11-tägige West-Türkei-Studienreise, mit Erholungstagen zum Abschluss.
Die sieben Gemeinden der Offenbarung. Weltbekannt. Wir besuchen die antiken Orte. Die Provinz Asia war die Hochburg der Gemeinde Jesu außerhalb von Israel. Täglich beschäftigen wir uns mit den passenden Bibeltexten und lassen Gottes ewiges Wort zu uns reden. Heute sind evangelikale Christen dort eine Minderheit. Wir besuchen lebendige Gemeinden vor Ort und teilen ihre Anliegen und lassen uns von dem Glaubensmut der Gläubigen anstecken.
Wir freuen uns auf eine offene Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters. Gegenseitiges Interesse füreinander und Rücksichtnahme aufeinander sind die Grundlage unserer Gemeinschaft.
01.09.2026: 1. Tag – Ankunft und Transfer
Flug nach Izmir. Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel.
Übernachtung im Raum Kuşadasi.
02.09.2026: 2. Tag – Ephesus, Johannesbasilika und Marienhaus
In Ephesus besichtigen wir den größten archäologischen Ausgrabungsort der Welt. Wir lassen uns von dem klar erkennbaren Stadtgefüge und den hervorragend restaurierten Bauten begeistern – darunter das Odeon, der Hadrianstempel, die Celsus-Bibliothek, das Theater und die Handelsagora.
Diese Gemeinde wird getadelt, weil sie die „erste Liebe“ verlassen hatte (Offb. 2,4). An diesem Ort wird Apg. 19,23–40 lebendig. Man kann die Machthungrigkeit des Silberschmieds Demetrius erahnen, dessen Gewerbe durch die Verkündigung des auferstandenen Herrn bedroht wurde, bis schließlich die Menge rief: „Groß ist die Diana der Epheser!“
Wenn wir die Kuretenstraße entlanggehen, die Abdrücke von Wagenrädern im Pflaster sehen und die Säulen mit ihren heidnischen Göttern betrachten, werden Erinnerungen an Monumentalfilme wach. Und man versteht, warum Paulus im Epheserbrief (Kapitel 6) vom „Anlegen der Waffenrüstung Gottes“ spricht. Anschließend Besuch der Johannesbasilika, des Marienhauses und dem Ort des Artemis-Tempels.
Übernachtung in Kuşadasi.
03.09.2026: 3. Tag – Priene, Milet und Didyma
Wir besichtigen die Ruinen des gigantischen Orakelheiligtums von Didyma. Anschließend fahren wir nach Milet (Apg. 20). Das große Theater mit byzantinischem Kastell, die Faustina-Thermen und das antike türkische Bad zeugen von der Blütezeit der Heimat des Philosophen Thales. Danach geht es weiter nach Priene.
Übernachtung im Raum Kuşadasi.
04.09.2026: 4. Tag – Smyrna, Pergamon & Treffen mit einheimischen Christen
Nach einem Aufenthalt in Smyrna (Offb. 2,8–10) geht es weiter nach Pergamon (Offb. 2,12). Dort sehen wir unter anderem den von Johannes als „Thron des Satans“ bezeichneten Altar (Offb. 2,13). Wir besuchen das steile Theater und das Asklepion.
Übernachtung im Raum Ayvalik.
05.09.2026: 5. Tag – Alexandreia Troas & Assos
Paulus war mindestens zweimal in Troas. Assos war drei Jahre lang Wohnort des Aristoteles und eine bedeutende Hafenstadt.
Übernachtung im Raum Küçükköy/Akçay.
06.09.2026: 6. Tag – Thyatira, Sardes & Philadelphia
Besichtigung von Thyatira (Offb. 2,18), Sardes (Offb. 3,1) und Philadelphia (Offb. 3,7).
Übernachtung im Raum Pamukkale (2 Nächte).
07.09.2026: 7. Tag – Pamukkale & Laodizea
Besuch von Laodizea, Pamukkale und Hierapolis mit dem gut erhaltenen Theater und dem Grab des Apostels Philippus.
Übernachtung im Raum Pamukkale.
08.09.2026: 8. Tag – Aphrodisias & Kuşadası
Fahrt über das Taurusgebirge nach Aphrodisias. Am späten Nachmittag Ankunft in Kuşadasi (4 Nächte).
09.09.2026: 9. Tag – Patmos (fakultativ: 110 EUR)
Heute fahren wir, für alle die dabei sein wollen, mit der Fähre vom Hafen von Kuşadasi nach Patmos. Wir besichtigen Grotte des Apostels Johannes: Nach seiner Verbannung aus Ephesus im Jahr 95 n. Chr. zog sich Johannes in eine Höhle auf Patmos zurück, wo er die Visionen der Offenbarung empfing. In der Kapelle befindet sich ein Stein, den Johannes als Kopfkissen benutzt haben soll.
Weiter geht’s zum Kloster der Apokalypse: Das 1088 gegründete Kloster thront über Chora. Wir sehen kunstvolle Fresken, die Christodoulos-Kapelle und die Schatzkammer mit Juwelen besetzten liturgischen Gegenständen und Manuskripten.
Besondere Hinweise: Männer müssen lange Hosen tragen, Frauen Schultern und Knie bedecken.
10.-11.09.2026: 10-11. Tag – freie Tage zur Erholung am Meer
12.09.2026: 12. Tag – Rückreise
Inklusive Leistungen:
– Abholung am Flughafen
– Deutschsprachige Reiseleitung
– Transfers und Busfahrten
– Übernachtungen in 4- & 5-Sterne-Hotels, mit Halbpension
– Eintrittsgelder und Trinkgelder
– Sicherungsschein
Nicht inbegriffen:
– Reiseversicherungen und persönliche Ausgaben, Mittagessen
Flug:
Eigene Anreise zum Flughafen Izmir. Der Reiseleiter Lothar Jung hilft bei der Auswahl und Buchung der Flüge. Nach Anmeldung nimmt er Kontakt auf. Der Flugpreis beträgt ca. 350 EUR (ohne Gewähr).
Mindestteilnehmerzahl:
20 Personen
Wichtig:
Jeder Teilnehmer benötigt einen Reisepass. Es gelten die Reisebedingungen von CRG Reisen gGmbH, die zusätzlich angefordert werden können.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und Auslands- Krankenversicherung.