Reise nach Kappadokien (Türkei)

4. - 13. September 2024

Wir sind unterwegs auf den Spuren von Barnabas und Paulus. Auf der Ersten Missionsreise brachten sie das Evangelium nach Perge, Antiochia in Pisidien, Lystra und Derbe (Apg 13–14). In Lystra lernte Paulus Timotheus kennen, der einer seiner engsten Mitarbeiter wurde. Wir bestaunen die Tuff-Landschaft Kappadokiens…

Leid, Tod, Trauer und doch getröstet

2. - 4. Februar 2024

Für Trauernde und solche, die Trauernde begleiten wollen Mit Leid, Tod und Trauer umzugehen, ist eine Herausforderung, die jedem Menschen im Laufe seines Lebens begegnet. Dieses Seminar soll helfen, mit diesen Verlustsituationen umzugehen. Die Referenten beziehen aus eigener Erfahrung Stellung zu folgenden Themenbereichen: • Mit…

Bibelwoche Rehe

4. - 9. Februar 2024

Glaubenshelden unter Beschuss Schwächen, Krisen, Neuanfang. „Glaubenshelden“ und „Normalos“ geraten unter Beschuss, doch was sind ihre Strategien? Wie hat Gott seine Mitarbeiter in die Schule genommen und ihre Persönlichkeit geformt? Warum haben sie nicht aufgegeben und was war ihre Motivation beim Neustart? Was können wir…

Vom Weinstock und den Reben

1. - 3. März 2024

In der Bibel werden Weinstock, Reben und Wein oft erwähnt, ganz konkret und auch symbolisch. Klar, denn schon damals spielte der Wein eine große Rolle im Berufsleben, bei Feierlichkeiten und in vielen Gleichnissen und Beispielen. Und auch damals schon ist die Rede von der Freude…

Seelsorge in der Gemeinde und im Alltag

1. - 3. März 2024

„Macht einander Mut, baut euch gegenseitig auf“ In vielen Gemeinden verspüren Menschen ein Bedürfnis nach Seelsorge. Andererseits haben Verantwortliche oft nicht genug Zeit, sich um alle Gemeindeglieder angemessen zu kümmern. Markus und Ute Hartmann wollen nicht nur Leiter aus Gemeinden, sondern alle Geschwister mit dem…

Zeitplanung praktisch

4. - 6. März 2024

Wirksame Strategien erfahren, um große Ziele zu erreichen Wir haben studiert, einen Beruf erlernt, stehen in Verantwortung: in Haushalt, Gemeinde, Unternehmen und am Arbeitsplatz. Doch wer hat uns je einfache und professionelle Methoden gelehrt, unsere Zeit richtig zu nutzen und wer hat uns praktische Arbeitstechniken…

Bibelstudium- Titusbrief

10. - 14. März 2024

„Nichts für faule Bäuche“ Stell dir doch mal vor, du bekommst einen Brief und der enthält 14 Aufforderungen, wie würdest du dich fühlen? Wie erging es Titus, als Paulus ihm den Titus Brief schrieb? Er soll sich befleißigen und das was mangelt in Ordnung bringen,…

Seelsorge- Wege der Heilung

10. - 15. März 2024

Heilung und Heiligung In diesem Seminar wird es um die Frage gehen, wie sich Heiligung und die Heilung schlimmer Kindheitserfahrungen bedingen und ergänzen. Das Seminar besteht aus Vorträgen, aus Workshops und aus Übungen. Einzelgespräche mit den Referenten sind möglich und erwünscht. Inhaltlich werden wir uns…

Wissenschaft & Glaube

17. - 22. März 2024

Denkend glauben – glaubend denken. (Wie) kann das gelingen? Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen unser wachsendes Verständnis der Welt und fordern uns heraus. Wie können wir die Welt verstehen? Welchen Beitrag leisten unser Denken und der Glaube? Wie wirken sie zusammen? Wo ergeben sich Spannungen? Fragen dieser…

Bibeltexte werden bunt

22. - 24. März 2024

Ein Blick in Gottes wunderbare Schöpfung genügt und wir können nur staunen über seine unendliche Kreativität – seine Freude an Farben, Formen und Strukturen kennt keine Grenzen. Wie viel Liebe zum Detail liegt schon in einem einzigen Blütenblatt, wie viel Herzblut Gottes können wir in…