Predigerseminar

9. - 14. Juni 2024

Zweiteilige Schulung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Verkündigung und Seelsorge:
Teil 1. Apologetisch-evangelistisch verkündigen
Es ist eine besondere Herausforderung so zu verkündigen, dass sich Zuhörer mit ihren Fragen persönlich angesprochen fühlen. Die biblische Botschaft bietet dafür viel Stoff, der aber aktuell angewandt werden muss. Das Seminar zeigt, wie man an bestehende Fragen anknüpfen kann
und beim Hörer Fragen wecken kann, die aus der Bibel Antworten finden, die zum Glauben an Christus führen. Es will ermutigen, brenzligen Situationen nicht ausweichen, sondern zeigen, wie wir auch aus der Infragestellung des eigenen Glaubens durch Andere Gelegenheiten für die Gute Botschaft entwickeln. Ziel ist es, sowohl eine Botschaft für eine besondere Zuhörerschaft zu erarbeiten als auch zu lernen, wie man zu einer gemischten Gruppe so sprechen kann, dass der Einzelne sich gemeint weiß.
Teil 2. Seelsorge an der eigenen Seele
Jeder Christ, insbesondere wenn er anderen seelsorgerlich beistehen will, benötigt auch eine eigene Seelenhygiene. Die kann man lernen. Das Seminar will zeigen, wie wir unser inneres Gespräch wahrnehmen und lenken können. Die Teilnehmer lernen, wie sie mit unterschiedlichen seelsorgerlichen
Herausforderungen so umgehen können, dass sie nicht überfordert werden. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer seine eigenen Stärken und Grenzen besser versteht und erkennt, wie er sich als Seelsorger weiterentwickeln kann.

Anmeldung für jeden Teilauch einzeln möglich:
Teil 1: So – Di / Teil 2: Di – Fr

Preise:

Teil 1 - Verkündigung

148 pro Person, Doppelzimmer mit DU/WC

184 pro Person, Einzelzimmer mit DU/WC

Teil 2 - Seelsorge

222 pro Person, Doppelzimmer mit DU/WC

276 pro Person, Einzelzimmer mit DU/WC

Teil 1 + 2

333 pro Person, Doppelzimmer mit DU/WC

423 pro Person, Einzelzimmer mit DU/WC

(entspricht 10% Rabatt auf Einzelpreise)

Anmeldung an:

Christliches Gästezentrum Westerwald, Heimstraße 49, 56479 Rehe, Deutschland
Tel.: 02664-5050, Fax: 02664-505500, www.cgw-rehe.de