CRG Fahrradfreizeit – Rund ums Ruhrgebiet

3. - 6. Oktober 2024

INDUSTRIEKULTUR – NATUR – SCHLÖSSER

Fahrradfahren ist eine der schönsten Arten zu reisen – den ganzen Tag an der frischen Luft unterwegs. Die Landschaft zieht an uns vorbei und wir haben doch Zeit interessante Details zu erkennen.

Radfahren in der Gruppe hat einen besonderen Reiz. Highlights können wir gemeinsam erkunden. In geselligen Runden am Abendlernen wir uns gegenseitig kennen und können die Erlebnisse des Tages teilen. Eine tägliche Andacht aus Gottes Wort motiviert uns zusätzlich. Das Ruhrgebiet hat in den letzten Jahren eine ideale Infrastruktur für Fahrradfahrer entwickelt. Neben den Flussradwegen wurden alte Bahntrassen zu Radwegen ausgebaut, auf denen man entspannt und kreuzungsfrei vorwärtskommt. Vieles gibt es zu entdecken: Metropolen, Zeugen der ehemaligen Stahlindustrie und des Bergbaus und viel Grün. Damit hat jeder Tag seinen eigenen Reiz und für Abwechslung ist gesorgt. Wir starten unsere Rundtour in Dortmund. Von dort aus umrunden wir auf Fluss-, Kanal- und Bahntrassen-Radwegen das Ruhrgebiet in 4 Tagen.

 

Tag 1: Donnerstag, 3. Oktober 2024

Dortmund – Wuppertal ca. 65 km

Wir starten in Dortmund am Stadion des BVB :-) und fahren über die Bahntrasse Rheinischer Esel zur Wupper, der wir bis Hattingen mit der schönen historischen Innenstadt folgen. Dort wechseln wir dann auf die Glückauf-Trasse und erreichen am Nachmittag unser erstes Hotel in Wuppertal. Entlang der Radwege gibt es immer wieder Cafés die zur Einkehr einladen, aber auch Rastplätze, wo wir eine Pause einlegen können. Abends können wir dann noch eine Fahrt mit der Schwebebahn über der Wupper erleben.

 

Tag 2:  Freitag, 4. Oktober 2024

Wuppertal – Duisburg ca. 65 km

Von unserem Hotel fahren wir wieder auf die Nordbahntrasse und wechseln dann auf den Niederbergbahn-Radweg – eine Teilstrecke des Bergischen Panoramaradwegs. Durchs grüne, idyllische Angerbachtal erreichen wir dann die Achterbahnskulptur Tiger & Turtle – Magic Mountain auf einer ehemaligen Halde. Hier hat man einen super Rundblick von der Duisburger Innenstadt den Rhein entlang bis nach Düsseldorf. Von dort geht es dann weiter zu unserem Hotel am Duisburger Innenhafen.

 

Tag 3: Samstag, 5. Oktober 2024

Duisburg – Westerholt ca. 70 km

Wir starten Richtung Osten entlang der Ruhr. Dort passieren wir den historischen Wasserturm Aquarius, Teil der Route der Industriekultur. Beim Mittelalterschloss Broich in Mühlheim wechseln wir auf den RadschnellwegRS1 und später auf den Emscherparkradweg. Beeindruckend ist das Gelände der Zeche Zollverein mit vielen kulturellen und gastronomischen Angeboten. Dann geht es weiter über den Nordsternweg zum Rhein-Herne-Kanal und zur Emscher. Ein weiteres Highlight ist die Halde Beckstrasse mit dem Tetraeder. Am Nachmittag erreichen wir dann unser Hotel am Wasserschloss Westerholt in Herten.

 

Tag 4: Sonntag, 6. Oktober 2024

Westerholt – Dortmund ca. 50 km

Am letzten Tag unserer Fahrradfreizeit passieren wir am Morgen das Wasserschloss Herten sowie die Halde Hoheward mit einem Horizontobservatorium und einem 9 m hohen Obelisk, der den Zeiger einer ca.3000 m Sonnenuhr bildet. Dann geht es wieder auf dem Emscherparkradweg entlang des Rhein-Herne-Kanals bis zum Alten Schiffshebewerk Henrichenburg. Gemütlich radeln wir dann am Dortmund-Ems-Kanal entlang zu unserem Startpunkt in Dortmund.

 

Unsere Unterkünfte:

Jeweils nachmittags erreichen wir unsere Hotels. Nachdem sich alle erfrischt haben, treffen wir uns zu einem kleinen Stadtspaziergang, um die Städte kennenzulernen. Dort besuchen wir auch ein Restaurant, in dem wir unser Abendessen haben. In fröhlicher Runde können wir entspannen und den nächsten Tag planen.

 

Anforderungen und Ausstattung:

Egal ob Hollandrad oder E-Bike, jeder ist mit seinem Rad willkommen. Am ersten Tag sind einige moderate Steigungen zu bewältigen. Ansonsten sind die Touren eher flach. Eine Grundkondition und erste Erfahrung mit Rad-Tagestouren sollten vorhanden sein.

Preise:

259 Doppelzimmer pro Person

369 Einzelzimmer pro Person

3x Übernachtung mit Frühstück Gepäcktransport 4 geführte Radtouren Reiseleitung

Anmeldung an:

Stefan Thewes, Am Kloster 18, 42799 Leichlingen,
Tel.: 015203679081,